Einsätze


23 Feb
2020
Herabstürzende Teile H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Dorfmitte

Die Feuerwehr wurde am Fastnachtssonntag in die Ortsmitte gerufen. Dort stand ein Blitzableiter auf einem Haus schief. Anwohner befürchteten, dass dieser abstürzen könnte. Die Feuerwehr kontrollierte den Blitzableiter und stellte den sicheren Halt fest.

11 Feb
2020
Herabstürzende Blechteile H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Kirchzartener Straße

Die Ausläufer des Sturms "Sabine" hatten Blechteile auf einem Dach losgerissen. Diese drohten in die Tiefe zu stürzen und wurden von einer beherzten Person vor Ort festgehalten. Die Feuerwehr sicherte die Teile und transportierte diese ab.

3 Jan
2020
Kaminbrand B2
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Rechtenbach

Bei einem Bauernhof im Rechtenbach kam es zu einem Kaminbrand. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte mit Hilfe der Wärmebildkamera.
Während die anderen Abteilungen schon bald abrücken konnten, blieb die Abteilung Stegen noch bis zur Freigabe durch den …

15 Dez
2019
Bäume auf Straße H1
Abteilung Eschbach Ort: L127 zwischen Eschbach und St.Peter

In den frühen morgenstunden wurde die Abteilung Eschbach durch die Polizei auf die Landstraße L127 gerufen, gemeldet wurden zwei auf der Straße liegende Bäume. Diese wurden durch die Abteilung entfernt und der weitere Straßenverlauf auf weiter umgestürzte Bäume bis St.Peter …

12 Dez
2019
Kaminbrand B2
Abteilung Eschbach Ort: Untertal

Die Abteilung Eschbach wurde zu einem Kaminbrand gerufen. Sie überwachte zusammen mit dem herbeigerufenen Kaminfeger den Kaminbrand und konnte bald wieder abrücken.

14 Nov
2019
Hausalarm Fehlalarm H1
Abteilung Wittental Ort: Fohrenbühl Wittental

Eine Stunde nach der ersten Alarmierung des Tages gab es für die Abteilung Wittental noch eine kleine Hilfeleistung. Ein Hausalarm in Rufweite des Gerätehauses hatte ausgelöst. Es stellte sich als Fehlalarm heraus und war schnell abgeschlossen.

14 Nov
2019
Fehlalarm mit Fackel B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Schule Stegen

Die Feuerwehr Stegen wurde durch eine ausgelöste Brandmeldeanalage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage aufgrund einer Fackel ausgelöst hatte. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

10 Okt
2019
Absicherung nach Verkehrsunfall H1
Abteilungen Eschbach Stegen Ort: L127 von Stegen nach Eschbach

Auf der Landstraße zwischen Stegen und Eschbach kam ein Fahrzeug von der Straße ab, fuhr eine Straßenlaterne um und blieb dann in einer Wiese liegen.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie ab und sicherte die Einsatzstelle.

4 Okt
2019
Baum auf Stromleitung H1
Abteilung Stegen Ort: Wittental ,Attentalstraße

Ein Baum hatte eine Leitung der 10 KV Stromversorgung abgerissen. Die Feuerwehr sicherte die Stelle und unterstützte den Versorger kurz bei den Arbeiten.

23 Sep
2019
Heimrauchmelder B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Eschbach, Engelbergstraße

Wegen des Alarmes eines Heimrauchmelders wurde die Feuerwehr nach Eschbach gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieser durch angebranntes Essen auf dem Herd ausgelöst wurde. Die Wohnung wurde mittels eines Überdrucklüfters belüftet und anschließend an die Bewohner übergeben.

5 Sep
2019
Fahrzeugbrand L127 B2
Abteilung Stegen Ort: L127 von St.Peter in Richtung Eschbach

Ein Lkw Anhänger war in Brand geraten. Er konnte mit einem Pulverlöscher gelöscht werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig.

22 Aug
2019
Türöffung, hilflose Person H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, im Stockacker

Eine Person hatte den Rettungsdienst verständigt, konnte aber die Tür nicht öffnen. Während die Feuerwehr auf der Anfahrt war, gelang es dem Rettungsdienst doch noch zu der Person vorzudringen. Die Anfahrt wurde abgebrochen.

16 Aug
2019
Ölspur nach Motorroller Sturz ABC1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Kreisel

Im Stegener Kreisverkehr stürzte der Fahrer eines Motorrollers. Im Folgenden liefen bei dem Roller Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr nahm die Stoffe auf und stellte Warnschilder auf.

14 Aug
2019
Hilflose Person: Türöffnung H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in den Kernort gerufen. Nach erfolgreicher Wohnungsöffnung wurde jedoch niemand in der Wohnung aufgefunden.

7 Aug
2019
Unterstützung Integrierte Leitstelle UKr
Abteilung Stegen Ort: Freiburg, Integrierte Leitstelle

Aufgrund einer starken Unwetters unterstütze die Feuerwehr die Leitstelle in Freiburg personell bei der Entgegennahme von Anrufen

7 Jul
2019
Weissliches Wasser im Eschbach: Erkundung ABC1
Abteilung Stegen

Der Bachlauf des Eschbach war leicht weiß eingetrübt. Die Feuerwehr suchte den Ursprung der Eintrübung und untersuchte das Wasser.

26 Jun
2019
Erkundung Hilfeleistung H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Zartener Straße

Ein Fahrzeug hatte die Heckscheibe verloren, welche auf der Straße zersplitterte.

13 Jun
2019
Brennende Stromleitung B2
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Oberbirken

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr nach Oberbirken alarmiert. Gemeldet war eine brennende Stromleitung. Vor Ort stellte es sich als brennende Abfälle heraus. Das Feuer wurde abgelöscht und die Straße gereinigt. Die Einsatzkräfte konnten nach wenigen Minuten wieder abrücken.

12 Jun
2019
Türöffnung H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu einer Türöffnung gerufen. Eine ältere Person hatte per Hausnotruf um Hilfe gebeten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte bereits ein anderer Bewohner des Hauses die Tür mit einem Schlüssel geöffnet. Somit konnte der …