Einsätze


6 Sep
2020
Person in Zwangslage H1
Abteilung Eschbach Ort: Eschbach, Am Sommerberg

Durch den Anruf eines aufmerksamen Nachbarn wurde in der Nacht zum Sonntag die Leitstelle über Hilferufe aus einer Wohnung informiert. Da die Wohnung nicht zu ohne weiteres zu öffnen war, wurde die Abteilung Eschbach hinzugezogen. Eine Person war in ihrer …

17 Aug
2020
Ausgelöster Heimrauchmelder B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Kageneckstraße

Wegen einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr am Morgen in die Kageneckstraße alarmiert. Vor Ort war kein Geräusch mehr zu hören. Mehrere Gebäude wurden sicherheitshalber kontrolliert, bevor wieder eingerückt wurde. Als Ursache wurde ein Wecker vermutet.

14 Aug
2020
Tierrettung: Katze auf Dach H1
Abteilung Stegen Ort: Unterbirken

Eine Katze war aus einem Dachfenster auf das Dach des Wohnhauses geklettert und kam alleine nicht mehr herunter. Die Feuerwehr konnte sie nach kurzem Einsatz ihrer Besitzerin übergeben.

14 Aug
2020
Wasserschaden H1
Abteilung Stegen Ort: Oberbirken

Bei einem Wohnhaus war Wasser im Keller. Durch einen Wasserrohrbruch in der Zuleitung des Hauses drang das Wasser in den Heizöllagerraum und stieg schnell an. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mit einer Tauchpumpe ab, bevor es zu weiteren Schäden kommen …

13 Jul
2020
Waldbrand im unterhalb des Lindenberg B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Lindenberg

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Stegen mit allen Abteilungen zu einem Vegetationsbrand im Ortsteil Eschbach unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Lindenberg gerufen. Die Einsatzstelle befand sich mitten im Wald zwischen St.Peter und Eschbach. Durch starke Rauchentwicklung und der örtlich gegebenen …

6 Jun
2020
Antenne droht auf Straße zu fallen H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen

Durch starke Böen war eine größere Funkantenne auf einem Wohnhaus abgebrochen und drohte vom Dach auf die Straße zu stürzen. Während die Bewohner die Antenne entfernten, sicherte die Feuerwehr die potentielle Absturzstelle.

30 Mai
2020
Unbekannte Substanz auf Dorfplatz ABC1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Dorfplatz

Die Feuerwehr wurde von der Polizei angefordert, da eine unbekannte Substanz auf dem Dorfplatz verschüttet worden war. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um weiße Dispersionsfarbe. Die Farbe wurde soweit wie möglich entfernt und die Stelle bis zum endgültigen …

28 Mai
2020
Verkehrsunfall H3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: L127 - Höhe Feuerwehrhaus

Heute hatten wir einen Einsatz auf der L127 auf höhe des Feuerwehrhauses in Eschbach, Person in Zwangslage nach Verkehrsunfall. Bei einem Verkehrsunfall ist es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW’s gekommen. Dabei kippte ein PKW auf die Seite und der zweite …

19 Apr
2020
Heimrauchmelder B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Eschbach Kirche

Heute wurde die Feuerwehr Stegen mit allen drei Abteilungen nach Eschbach gerufen. Die Alarmierung erfolgte über einen ausgelösten Heimrauchmelder.

11 Apr
2020
Gefahrstoff im Bach ABC1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Hauptstraße

Wegen Kraftstoffgeruch wurde die Feuerwehr zum Eschbach gerufen. Dort roch es nach Heizöl bzw. Diesel. Auf dem Bach waren Ölschlieren zu sehen. Eine konkrete Quelle war nicht zu festzustellen.

Es wurden mehrere Ölsperren angebracht und über Nacht vor Ort belassen.

23 Feb
2020
Herabstürzende Teile H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Dorfmitte

Die Feuerwehr wurde am Fastnachtssonntag in die Ortsmitte gerufen. Dort stand ein Blitzableiter auf einem Haus schief. Anwohner befürchteten, dass dieser abstürzen könnte. Die Feuerwehr kontrollierte den Blitzableiter und stellte den sicheren Halt fest.

11 Feb
2020
Herabstürzende Blechteile H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Kirchzartener Straße

Die Ausläufer des Sturms "Sabine" hatten Blechteile auf einem Dach losgerissen. Diese drohten in die Tiefe zu stürzen und wurden von einer beherzten Person vor Ort festgehalten. Die Feuerwehr sicherte die Teile und transportierte diese ab.

3 Jan
2020
Kaminbrand B2
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Rechtenbach

Bei einem Bauernhof im Rechtenbach kam es zu einem Kaminbrand. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte mit Hilfe der Wärmebildkamera.
Während die anderen Abteilungen schon bald abrücken konnten, blieb die Abteilung Stegen noch bis zur Freigabe durch den …

15 Dez
2019
Bäume auf Straße H1
Abteilung Eschbach Ort: L127 zwischen Eschbach und St.Peter

In den frühen morgenstunden wurde die Abteilung Eschbach durch die Polizei auf die Landstraße L127 gerufen, gemeldet wurden zwei auf der Straße liegende Bäume. Diese wurden durch die Abteilung entfernt und der weitere Straßenverlauf auf weiter umgestürzte Bäume bis St.Peter …

12 Dez
2019
Kaminbrand B2
Abteilung Eschbach Ort: Untertal

Die Abteilung Eschbach wurde zu einem Kaminbrand gerufen. Sie überwachte zusammen mit dem herbeigerufenen Kaminfeger den Kaminbrand und konnte bald wieder abrücken.

14 Nov
2019
Hausalarm Fehlalarm H1
Abteilung Wittental Ort: Fohrenbühl Wittental

Eine Stunde nach der ersten Alarmierung des Tages gab es für die Abteilung Wittental noch eine kleine Hilfeleistung. Ein Hausalarm in Rufweite des Gerätehauses hatte ausgelöst. Es stellte sich als Fehlalarm heraus und war schnell abgeschlossen.

14 Nov
2019
Fehlalarm mit Fackel B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Schule Stegen

Die Feuerwehr Stegen wurde durch eine ausgelöste Brandmeldeanalage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage aufgrund einer Fackel ausgelöst hatte. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

10 Okt
2019
Absicherung nach Verkehrsunfall H1
Abteilungen Eschbach Stegen Ort: L127 von Stegen nach Eschbach

Auf der Landstraße zwischen Stegen und Eschbach kam ein Fahrzeug von der Straße ab, fuhr eine Straßenlaterne um und blieb dann in einer Wiese liegen.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie ab und sicherte die Einsatzstelle.

4 Okt
2019
Baum auf Stromleitung H1
Abteilung Stegen Ort: Wittental, Attentalstraße

Ein Baum hatte eine Leitung der 10 KV Stromversorgung abgerissen. Die Feuerwehr sicherte die Stelle und unterstützte den Versorger kurz bei den Arbeiten.