Einsätze


15 Mär
2021
Storch hängt kopfüber im Baum H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Schlosspark

Ein Storch hatte sich in rund 25 Meter Höhe mit dem Fuß in einer Astgabel verfangen. Er hing kopfüber am Baum und konnte sich nicht selbst befreien.
Die Feuerwehr entschied sich dafür zwei Baumpfleger, die mit Klettertechnik arbeiten und einen …

5 Mär
2021
Dieselspur durch Stegen ABC1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, L127 und L133

Eine Dieselspur, die sich auf der L127 und L133 durch Stegen zog, wurde mit Bindemittel abgestreut. Zusätzlich wurden Warnschilder aufgestellt.

15 Jan
2021
Unwettereinsatz UW
Abteilung Wittental Ort: Attentalstraße/Wittental

Die Abteilung Wittental wurde alarmiert, da durch Schneelast einige Bäume auf der Stromleitung lagen.

Maßnahmen: Stromversorger über ILS infomieren lassen.

Weiter Bäume von der Straße entfernt.

15 Jan
2021
Unwettereinsatz; Baum auf Straße UW
Abteilung Stegen Ort: Wittental, Bachmättle

Durch die hohe Schneelast war ein Baum auf die Straße gefallen. Er wurde von der Feuerwehr zur Seite geräumt.

6 Okt
2020
Wohnungsbrand neben Gerätehaus B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Fohrenbühl

Wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders wurde die Feuerwehr Stegen am Morgen nach Stegen-Wittental in das Fohrenbühl alarmiert.

Vor Ort konnte neben einer starken Rauchentwicklung auch ein Brand in der Küche einer Wohnung im Tiefparterre festgestellt werden.

Eine verwirrte Person konnte aus …

19 Sep
2020
Unterstützung Rettungsdienst: Tragehilfe H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Am Schlosspark

Die Feuerwehr half dem Rettungsdienst eine große Person aus dem Obergeschoss durch ein enges Treppenhaus bis zum Rettungswagen zu transportieren.

6 Sep
2020
Person in Zwangslage H1
Abteilung Eschbach Ort: Eschbach, Am Sommerberg

Durch den Anruf eines aufmerksamen Nachbarn wurde in der Nacht zum Sonntag die Leitstelle über Hilferufe aus einer Wohnung informiert. Da die Wohnung nicht zu ohne weiteres zu öffnen war, wurde die Abteilung Eschbach hinzugezogen. Eine Person war in ihrer …

17 Aug
2020
Ausgelöster Heimrauchmelder B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Kageneckstraße

Wegen einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr am Morgen in die Kageneckstraße alarmiert. Vor Ort war kein Geräusch mehr zu hören. Mehrere Gebäude wurden sicherheitshalber kontrolliert, bevor wieder eingerückt wurde. Als Ursache wurde ein Wecker vermutet.

14 Aug
2020
Tierrettung: Katze auf Dach H1
Abteilung Stegen Ort: Unterbirken

Eine Katze war aus einem Dachfenster auf das Dach des Wohnhauses geklettert und kam alleine nicht mehr herunter. Die Feuerwehr konnte sie nach kurzem Einsatz ihrer Besitzerin übergeben.

14 Aug
2020
Wasserschaden H1
Abteilung Stegen Ort: Oberbirken

Bei einem Wohnhaus war Wasser im Keller. Durch einen Wasserrohrbruch in der Zuleitung des Hauses drang das Wasser in den Heizöllagerraum und stieg schnell an. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mit einer Tauchpumpe ab, bevor es zu weiteren Schäden kommen …

13 Jul
2020
Waldbrand im unterhalb des Lindenberg B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Lindenberg

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Stegen mit allen Abteilungen zu einem Vegetationsbrand im Ortsteil Eschbach unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Lindenberg gerufen. Die Einsatzstelle befand sich mitten im Wald zwischen St.Peter und Eschbach. Durch starke Rauchentwicklung und der örtlich gegebenen …

6 Jun
2020
Antenne droht auf Straße zu fallen H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen

Durch starke Böen war eine größere Funkantenne auf einem Wohnhaus abgebrochen und drohte vom Dach auf die Straße zu stürzen. Während die Bewohner die Antenne entfernten, sicherte die Feuerwehr die potentielle Absturzstelle.

30 Mai
2020
Unbekannte Substanz auf Dorfplatz ABC1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Dorfplatz

Die Feuerwehr wurde von der Polizei angefordert, da eine unbekannte Substanz auf dem Dorfplatz verschüttet worden war. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um weiße Dispersionsfarbe. Die Farbe wurde soweit wie möglich entfernt und die Stelle bis zum endgültigen …

28 Mai
2020
Verkehrsunfall H3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: L127 - Höhe Feuerwehrhaus

Heute hatten wir einen Einsatz auf der L127 auf höhe des Feuerwehrhauses in Eschbach, Person in Zwangslage nach Verkehrsunfall. Bei einem Verkehrsunfall ist es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW’s gekommen. Dabei kippte ein PKW auf die Seite und der zweite …