Einsätze


13 Jun
2019
Brennende Stromleitung B2
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Oberbirken

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr nach Oberbirken alarmiert. Gemeldet war eine brennende Stromleitung. Vor Ort stellte es sich als brennende Abfälle heraus. Das Feuer wurde abgelöscht und die Straße gereinigt. Die Einsatzkräfte konnten nach wenigen Minuten wieder abrücken.

12 Jun
2019
Türöffnung H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu einer Türöffnung gerufen. Eine ältere Person hatte per Hausnotruf um Hilfe gebeten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte bereits ein anderer Bewohner des Hauses die Tür mit einem Schlüssel geöffnet. Somit konnte der ...

5 Jun
2019
Waldbrand im Bereich Wittental B2
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Wittental, Wittentalstraße

Im hinteren Wittental brannte eine ca. 10mx30m große Bodenfläche im Wald.

Ein übergreifen auf die Bäume konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Mit den wasserführenden Fahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet mit gleich 2 Hydranten, da der nächstgelegene Unterflurhydrant nur ein ...

11 Mai
2019
Feuer am Waldrand B1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Rechtenbach

Ein unbeaufsichtigtes Feuer am Waldrand wurde von Wanderern gemeldet. Es wurde vom Besitzer gelöscht. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

5 Mai
2019
Strommast in Flammen B2
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Wittental, Wittentalstraße

Am Sonntagmorgen wurde die Wehr zu einem Einsatz in die Nähe des Baldenweger Hofes gerufen. Es waren Flammen am Mast einer 20000 Volt Freileitung beobachtet worden. Die Abteilung Wittental sicherte die Einsatzstelle, bis der Notfalltrupp des Versorgers die Havarie beseitigt ...

4 Mai
2019
Heimrauchmelder B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Eschbach, Im Grün

Wegen des Alarmes eines vermeintlichen Heimrauchmelders wurde die Feuerwehr nach Eschbach gerufen.

1 Apr
2019
Vegetationsbrand B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Rechtenbach, Unterer Sommerbergweg

Am Nachmittag des ersten April wurden alle Abteilungen zu einem Waldbrand ins Rechtenbach gerufen. Am unteren Sommerbergweg brannte das trockene Unterholz.
Der Brand war recht schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch hin, da größere Äste, sowie die trockene ...

7 Mär
2019
Baum auf Dach H1
Abteilung Eschbach Ort: Reckenberg

Durch starken Wind stürzte die Spitze eines Baumes auf ein Wohnhausdach. Nach Rücksprache mit dem Bewohner kümmerte sich dieser selbständig um die Beseitigung. Die Feuerwehr sperrte den angrenzenden Bereich ab.

1 Mär
2019
Brandsicherheitswachdienst BSW
Abteilung Wittental

Die Feuerwehr führte einen Brandsicherheitswachdienst in der Kageneckhalle durch.

5 Feb
2019
Türöffnung H1
Abteilung Stegen

Zu einer Türöffnung wurde die Abteilung Stegen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich glücklicherweise heraus, dass die betroffene Person die Türe doch selbstständig geöffnet hatte.

25 Jan
2019
Dieselspur ABC1
Abteilung Wittental

Eine lange Dieselspur erstreckte sich über den Bereich der Fohrenbühlstraße. Die Feuerwehr stellte Warnschilder auf.

18 Jan
2019
Brandsicherheitswachdienst BSW
Abteilung Stegen

Die Feuerwehr führte einen Brandsicherheitswachdienst in der Kageneckhalle durch.

14 Jan
2019
Wasser läuft über Straße H1
Abteilung Eschbach Ort: Obertal

Eine verstopfte Oberflächenwasserleitung sorgte dafür, dass Wasser über die Straße lief. Die Feuerwehr reinigte die Leitung. Das Wasser konnte wieder regulär abfließen.

18 Dez
2018
Türöffnung H1
Abteilung Eschbach Ort: Flaunserstrasse
Die Abteilung Eschbach wurde zu einer Türöffnung gerufen, musste jedoch an der Einsatzstelle nicht mehr tätigwerden da die betroffene Person wohlauf war.
16 Dez
2018
Amtshilfe Polizei
Abteilung Wittental Ort: Bachmättle
Die Abteilung Wittetal unterstütze die Polizei bei der Bergung von widerrechtlich im Wald gelagerten Gefahrstoffen.
12 Dez
2018
Abstürzende Teile H1
Abteilung Eschbach Ort: Untertal
Erneut sorgte starken Sturm für einene Einsatz der Feuerwehr. Dachziegel hatten sich gelöst und fielen vom Dach. Die zuständige Abteilung Eschbach sicherte den Bereich ab und verständigte den Hauseigentümer
9 Dez
2018
Sturmschäden beim Weihnachtsmarkt H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Dorfplatz
Die Stände auf dem Weihnachtsmarkt hatten dem Sturm noch am Samstag gut stand gehalten. Als dann aber in der Nacht zum Sonntag die Sturmböen Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichten, purzelten die Stände durcheinander.
Die Nachtwache auf dem ...
8 Dez
2018
Fahrzeugbrand
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Reichlegasse

Nach einem Verkehrsunfall, zum Glück ohne Verletzte, kam es bei einem Fahrzeug zu Rauchentwicklung. Die herbeigerufene Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallstelle, sowie die Fahrzeuge. Nachdem die Unfallfahrzeuge von der Straße geschoben waren, konnte die Feuerwehr wieder ...

7 Dez
2018
Kaminbrand
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Reichlegasse

Die Gesamtwehr Stegen wurde zu einem Kaminbrand in die Reichlegasse gerufen. Sie überwachte zusammen mit dem herbeigerufene Kaminfeger den Kaminbrand und konnte bald wieder abrücken.

13 Nov
2018
Kaminbrand
Abteilungen Eschbach Stegen Ort: Steurentalstraße

Im Ortsteil Steurental brannt ein Kamin. Die zuständige Abteilung Eschbach rückte zur Einsatzstelle aus.

Die Kleinalarmschleife der Abteilung Stegen wurde zur Unterstützung der Abteilung Eschbach mit der Wärmebildkamera zu einem Kaminbrand gerufen.

2 Nov
2018
Person in Zwangslage H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Weilerstraße
Eine Person war schon länger nicht mehr gesehen worden. Die Polizei hatte Unterstützung beim Türöffnen angefordert. Die Wohnungstüre wurde beschädigungsfrei geöffnet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
28 Sep
2018
Kleinalarm: Tierrettung H1
Abteilung Stegen Ort: Eschbach, Hintereschbach
Wegen Mißverständnissen bei der Alarmierung wurde die Kleinalarmschleife der Abteilung Stegen zu einer Tierrettung nach Eschbach gerufen. Eine Katze hatte sich in einem Baum verstiegen und musste mit Hilfe der Steckleiter gerettet werden.
18 Sep
2018
Personensuche
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Erwin-Kern-Straße
Eine vermisste Person wurde gesucht. Während des Sucheinsatzes kam die Meldung, dass die Person gesund gefunden wurde.
18 Aug
2018
Person in Zwangslage H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Weilerstraße
Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst helfen. Ihre Hilferufe wurden nach langer Zeit von einer Nachbarin gehört. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Wohnung beschädigungsfrei öffnen und dem Rettungsdienst sowie der Polizei Zutritt verschaffen ...
17 Aug
2018
Wasserschaden H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Weilerstraße
Durch ein Gewitter mit Starkregen im Gemeindegebiet kam es zu einer Überschwemmung im Keller eines Wohnhauses. Das Wasser wurde abgepumpt. Und mit einem Wassersauger beseitigt.
17 Aug
2018
Wasserschaden 2 H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Hirschenweg
Durch ein Gewitter mit Starkregen im Gemeindegebiet kam es zu Problemen mit der Rückstauklappe in einem Wohnhaus. Beim Eintreffen war das Problem schon beseitigt. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
13 Aug
2018
Tierrettung H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Stockacker
Ein entkräftigter und verletzter Kleinvogel wurde von der Feuerwehr abgeholt, verstarb jedoch auf dem Transport zum Tierarzt.
4 Aug
2018
Weiße Flüssigkeit im Bach
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Hauptstraße
Im Eschbach war eine weiße Flüssigkeit entdeckt worden. Die Flüssigkeit wurde mit einem Wassersauger aufgenommen und fachgerecht entsorgt.
29 Jun
2018
Tierrettung H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Bushaltestelle Unterbirken
Ein Vogel war gegen einen LKW geflogen und wurde von der Feuerwehr gerettet.
20 Jun
2018
Vegetationsbrand mittel - 10 m hohe Flammen im Wald B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Rechtenbach

Eine größere Holzbiege stand in Flammen. Diese drohten auf den Wald überzugreifen. Die Anfahrt über steile Forst- und Wirtschaftswege war schwierig. Dennoch konnte die Gesamtwehr, mit Unterstützung des LF4000 von Kirchzarten, ein Übergreifen des Feuers auf den Wald verhindern. Das ...