Einsätze


25 Aug
2023
Unwettereinsätze UW
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen
Am Abend des 24.08.2023 kam es zu einem schweren Gewitter im Raum Freiburg und Umgebung. Auch in Stegen gab es heftige Niederschläge in kürzester Zeit. Dadurch traten die Bäche über die Ufer und mehrere Keller liefen voll. Außerdem sind Bäume… weiterlesen

21 Aug
2023
Höhenrettung H3
Abteilung Wittental Ort: Wittental, Stegen
Gegen 18 Uhr Stürzte im Attental ein Paraglider ab und blieb in der Krone eines Baumes hängen. Die Feuerwehr nahm Kontakt zu dem unverletzten Paraglider auf und verschaffte sich mittels Motorsäge Zugang. Anschließend unterstützte die Feuerwehr die Bergwacht bei der… weiterlesen

13 Aug
2023
Unbekannte Rauchentwicklung B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Gewerbegebiet, Stegen
Am Sonntagabend kam es zu einer unbekannten Rauchentwicklung im Gewerbegebiet. Die Feuerwehr konnte vor Ort kein Schadenfeuer feststellen.
11 Jul
2023
Unwettereinsatz H1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, L133
Bei dem Unwetter am Dienstag sind in der Nacht auf Mittwoch bei mehreren Bäumen große Äste abgebrochen und auf Wege gestürzt. Die Feuerwehr zerkleinerte und verräumte die Äste. Außerdem wurden in dieser Nacht mehrere Verkehrsschilder und Bauzäune wieder aufgestellt.
9 Jul
2023
Ölspur ABC1
Abteilung Stegen Ort: Stegen, Kirchzartnerstr.
Durch einen Schaden an einem PKW verlor dieser Kraftstoff. Die Feuerwehr hat die entsprechende Stele abgestreut und Warnschilder aufgestellt.
5 Jul
2023
Heimrauchmelder
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Stegen, Großmatte
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrachmelder gerufen, weswegen die Nachbarn die Feuerwehr riefen.Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden.
22 Jun
2023
Zimmerbrand B3
Abteilungen Eschbach Stegen Wittental Ort: Kirchzarten
Die Feuerwehr Stegen wurde am Donnerstag zu einem Zimmerbrand in Kirchzarten gerufen. Es wurde mit Türöffnungswerkzeug eine Tür geöffnet und kein Brand festgestellt.
5 Jun
2023
Fehlalarm Schule B3
Abteilungen Eschbach Stegen Ort: Grundschule, Stegen
Am Montag wurden wir zu einem Brand der Stufe 3 zur Grundschule in Stegen alarmiert. Es konnte kein Brand festgestellt werden.
3 Jun
2023
Absicherung nach Verkehrsunfall H1
Abteilungen Eschbach Stegen Ort: Haarnadelkurve L127, Stegen-Eschbach
Die Feuerwehr sicherte am Samstagmorgen eine Unfallstelle von einem Motorradfahrer und einem Auto, welche in der Haarnadelkurve nach St. Peter kollidiert sind, ab und nahm mit Ölbindemittel auslaufende Flüssigkeiten auf. Die Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.
11 Apr
2023
Tragehilfe Rettungsdienst H1
Abteilung Stegen Ort: Flaunserstraße, Eschbach
Eine Person musste aus dem 1. Obergeschoss aufgrund eines medizinischen Notfalls mittels Drehleiter gerettet werden. Die Feuerwehr unterstützt den Rettungsdienst.
31 Mär
2023
Umgestürzter Baum H1
Abteilung Stegen Ort: Grund- & Hauptschule, Stegen
Bei der Grund- und Hauptschule in Stegen ist bei einem Unwetter am Freitag Nachmittag ein Baum umgestürzt. Die Feuerwehr sicherte den Baum ab.
31 Mär
2023
Herabfallende Dachteile H1
Abteilung Stegen Ort: Weilerstraße 1, Stegen
Im Ortskern drohten Blechteile eines Flachdachs aufgrund von sehr hohen Windgeschwindigkeiten herunter zu stürzen. Die Feuerwehr sperrte deshalb zusammen mit der Polizei den Kreuzungsbereich ab und sicherte die betroffenen Blechteile mit der Unterstützung einer externen Firma ab.
30 Mär
2023
Person in Zwangslage H1
Abteilung Stegen Ort: Dorfplatz, Stegen
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Stegen zu einer Türöffnung gerufen, da eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet wurde. Es wurde über ein Fenster Zugang zur Wohnung verschafft.