Eschbach

Abteilung: Eschbach

Am 1. Februar 1944 verfügte der damalige Landrat: “Ich habe den Schmiedemeister Wilhelm Feser zum Führer der Feuerwehr Eschbach mit dem Dienstgrad “Wachtmeister” ernannt”. Ende April kam dann die Antwort aus der kleinen Dreisamtalgemeinde: “Eine freiwillige Feuerwehrtruppe ist in Entstehung begriffen, die nach genügender Ausbildung und nach Eintreffen der neuen Motorspritze das ganze Feuerlöschwesen Eschbachs auf eine Grundlage stellt.”
Ihre Ausrüstung bestand aus einer alten Saug- und Handdruckspritze, 16 Eimern aus Segel tuch, 5 Einreißhaken, 50 Fackeln, 1 Saugkorb, 1 D-Strahlrohr, 2 C-Strahlrohren, 1 Verteilerstück in einem Kasten für das Fahrgestell der Pumpe und einer Handsirene aus Luftschutzbe ständen. Von Helmen, Gurt oder sonstigem persönlichen Schutz war noch lange keine Rede.

Der normalerweise friedlich plätschernde Eschbach hatte es von jeher in sich. Zu Zeiten hef tiger Schneeschmelze oder bei gewaltigen Sommergewittern trat er schnell über seine Ufer, drang in Wohnungen und Keller ein, dehnte sich in Wiesen, Weiden, Straßen und Stallungen aus. Am 22. Dezember 1991 tobte er sich bei der “Jahrhundertflut im Dreisamtal” mit tagelangem Katastrophenalarm das bislang letztemal aus.

Zur Sicherung der Löschwasserversorgung der vielen abgelegenen Gehöfte im Gesamtort Stegen, erarbeiteten Bürgermeister
Siegfried Kuster und die Gemeindeverwaltung ein völlig neuartiges Konzept. Statt offener Löschteiche, die baulich sehr kostenintensiv sind, im Unterhalt wartungsbedürftig und nicht zuletzt in ihrer Funktion auch wetterabhängig sind, legte man 22 unterirdische Behälter, davon den größten Teil im Bereich Eschbach, mit 14 bzw. 25 Kubikme tern Inhalt an. Einmal aufgefüllt, stehen sie nun stets zum ersten entscheidenden Löschangriff zur Verfügung. Bei der Festlegung der Standorte wirkte die FFW Eschbach aktiv mit.

Im Februar 1994 fiel die gemeindliche Entscheidung und dem verantwortlichen Kommandanten Andreas Rombach damit ein Stein vom Herzen: “Eschbach erhält ein neues Feuerwehrhaus!” Das 1965 eingeweihte Gebäude ist durch einen starken Zuwachs der Aktiven längst zu klein geworden. Nicht zuletzt durch bauliche Mängel und der örtlichen Trennung zwischen Gerätehaus und Schulungsraum entsprechen die Trainingsmöglichkeiten des Feuerwehrdienstes nicht mehr dem heutigen Standard. Am 12. März 1997 wurde der Spatenstich vollzogen. Durch den raschen Baufortschritt konnte am 27. Juni 1997 schon das Richtfest gefeiert werden.

=typeo

Daniel Riesterer