Stegen

Abteilung: Stegen

Wer wir sind

Eine schnelle, flexible Rettungstruppe - die Abteilung Stegen der Freiwilligen Feuerwehr Stegen. Ausgerüstet mit den erforderlichen modernen Geräten. Bereit für Rettung oder Schutz der Bürger und deren Hab und Gut. Vorbereitet für schnelle Soforthilfe bei fast allen Gefahrensituationen: retten - löschen - bergen - schützen.

Seit der Gründung am 5. Mai 1929 ist Freiwilligkeit das Kennzeichen der Stegener Feuerwehr. Heute leisten über 30 Bürger der Gemeinde aktiven Dienst in der Feuerwehr - ohne finanzielle Entschädigung. Unser Trumpf: Kameradschaft, technisches Rüstzeug und Schnelligkeit.

Was wir tun

Die Aufgaben der Feuerwehr sind nicht etwa beliebig sondern werden im Landesfeuerwehrgesetz geregelt. Weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen oder das Befreien von Personen aus einer Zwangslage oder Gefahrensituation durch technische Rettungsmaßnahmen. Einsatzszenarien hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Beim so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. In jüngster Zeit ist durch den Rückgang der Verwendung von offenem Feuer im Alltag und dem allgemein besseren vorbeugenden Brandschutz die Zahl der Brandbekämpfungen deutschlandweit zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nahm hingegen die Häufigkeit von technischen Hilfeleistungen stark zu.

Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen von Sachgütern, Menschen oder Tieren übernehmen.

Ferner schützt die Feuerwehr Menschen, Tiere und Umwelt vor Gefahren und Bedrohungen. Dies betrifft etwa das Schützen der Umwelt bei Verschmutzungen durch Unfälle mit Schadstoffen. Ein häufiger Einsatzgrund ist zum Beispiel auslaufendes Öl nach Verkehrsunfällen oder bei schadhafter Hydraulik an Fahrzeugen. Zur Gefahrenabwehr gehört aber auch der Brandsicherheitswachdienst bei Veranstaltungen.

Am ehesten erhält man einen Überblick über die Aufgaben durch einen Blick auf unsere Einsätze.

Sonstiges Engagement

Neben den Einsätzen und dem Übungsbetrieb engagiert sich die freiwillige Feuerwehr Stegen noch durch aktive Teilnahme am Dorfleben. So wird zum Beispiel der traditionelle Stegener Weihnachtsmarkt jedes Jahr am zweiten Adventswochenende von der Feuerwehr organisiert und durchgeführt. Hinweise auf aktuelle Aktivitäten gibt es immer in der Rubrik Veranstaltungen.

Markus Schuler

Abteilungskommandant Stegen