Waldbrand im Steurental

Datum 20 Mai 2022
Zeit 14:58
Ort Stegen, Steurental

Waldbrand beschäftigt Feuerwehr. Am Freitagnachmittag wurden die Führungskräfte der Abteilung Eschbach zu einer Erkundung alarmiert. Im Bereich Steurental war im Wald Rauch sichtbar. Bereits auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort erhöht und somit die ganze Abteilung Eschbach alarmiert. Beim Eintreffen an der schwer zu erreichenden Einsatzstelle zeigte sich das Ausmaß des Brandes. Rechts und links neben einem Wanderweg brannte es auf einer Fläche von ca 40x15 Metern.

Durch die eingetroffenen Kräfte wurde „Gesamtwehralarm“ nachgefordert - was in diesem Fall die Alarmierung der Abteilungen Stegen und Wittental bedeutet.

Die erste Brandbekämpfung mit Wasser und Feuerpatschen zeigte Wirkung. Jedoch wurde zum gründlichen Ablöschen des Feuers ausreichend Wasser benötigt. Mit 2 Fahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. 2 weitere Fahrzeuge dienten als Puffer. Das 5. Löschfahrzeug bereitete Saugstellen an zwei Zisternen vor.

Das Feuer konnte mit 4 Strahlrohren, einer Vielzahl von Handwerkzeugen und ca. 16.000 Liter Wasser gelöscht werden.

Ebenfalls im Einsatz waren unsere Kollegen des DRK Stegens.

Nach gut 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.