Mit Begeisterung und Feuereifer bei der Sache

Datum 22 Oktober 2021
Ort Gemeindegebiet Stegen

Action beim 24-Stunden-Tag

Am vergangenen Samstag präsentierte der Feuerwehr-Nachwuchs aus Stegen beim sogenannten „24-Stunden-Tag“ mit viel Freude und Engagement seine vielseitigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei ging es darum, unter realistisch nachgestellten Bedingungen, das in vielen Wochen erlernte Können in die Tat umzusetzen.

Unangekündigte Übungseinsätze

Die von zahlreichen fleißigen Helfern im Vorfeld vorbereiteten und unangekündigten Übungseinsätze bildeten die ganze Vielseitigkeit der Feuerwehrarbeit ab: Bei einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren zu rettenden Beteiligten, Arbeitsunfällen u.a. mit verschüttenden Personen, Kleinbränden oder bei einer von der „Polizei“ unterstützten Vermissten-Suche, wurden den Jugendlichen spannende Herausforderungen gestellt, die allesamt mit großer Konzentration und Gewissenhaftigkeit gemeistert wurden. Zu den „Einsätzen“ wurde über eine digitale Anzeigetafel und mit einer Sirene alarmiert. Natürlich durfte eine richtig große Brandstelle auch nicht fehlen und so konnten viele Zuschauer Augenzeuge bei einem „Großbrand“ auf der Festwiese beim Stockacker werden.

Bürgermeisterin, Kommandant und Bevölkerung beeindruckt

Sichtlich beeindruckt richteten Bürgermeisterin Fränzi Kleeb und Kommandant Peter Rombach nach den erfolgreichen Löscharbeiten lobende und anerkennende Worte an die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, was die Beteiligten mit ein wenig stolz gerne zur Kenntnis nahmen.

Das Rahmenprogramm des Events wurde im Haus der Vereine gestaltet. Neben einer reichhaltigen Verpflegung, den vielen „Einsätzen“ mit der entsprechenden Nachbereitung, war auch genug Zeit für jede Menge Spiel und Spaß bei einem tollen kameradschaftlichen Miteinander.

Danke

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die diesen großartigen Tag erst möglich gemacht haben!

Wer hat Lust mitzumachen?

Die Mädchen und Jungen ab dem zehnten Lebensjahr aus allen drei Ortsteilen, treffen sich immer montags am Haus der Vereine im Gewerbepark. Die Übungsstunden finden von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (von November bis März 14-tägig) statt. Neben der Feuerwehrarbeit gestaltet die Jugendfeuerwehr ein vielseitiges Jahresprogramm. Wer also Lust hat, mal bei der Jugendfeuerwehr Stegen vorbei zuschauen ist herzlich eingeladen.

Um weitere Informationen über die Jugendarbeit zu erhalten können Sie gerne per E-Mail an jugendfeuerwehr@stegen.de Kontakt aufnehmen.